Fragments of Eden

Nach dem Paradies: Die Künstlerin Saskia Groneberg stellt ihre Arbeiten im Schafhof Freising, aus. (Foto: Saskia Groneberg)

"Jeder Garten, sei er gebaut, geplant, geträumt, geschrieben, gemalt oder auch nur gedacht, ist ein Echo auf das Paradies, also letztlich die Kompensation eines Verlusts", schreibt Hans von Trotha.

Die Ausstellung "Fragments of Eden / Nach dem Paradiesist der Abschluss des Jahresthemas "Stadt – Land – Wandel"  im Schafhof, dem Europäischen Kunstforum Oberbayern, und bietet einen umfassenden Einblick in das Schaffen der Künstlerin Saskia Groneberg über einen Zeitraum von mehr als dreizehn Jahren. Die Ausstellung kreist um die fragile Beziehung zwischen Mensch und Natur, zwischen Ideal und Wirklichkeit, eingeschrieben in eine vom Menschen konstruierte Umwelt.

Saskia Gronebergs Interesse entfaltet sich entlang jener Orte, an denen das Künstliche und das Organische aufeinandertreffen. Von den kultivierten Pflanzen der Arbeitswelt (Büropflanze) über die inszenierten Landschaften in Vesuv, Venus oder Wasserfall bis hin zur aktuellen Werkgruppe Nachwelt, die sich Berliner Friedhöfen widmet, spannt sich ein Bogen vom Arbeitsleben bis zum Endpunkt des menschlichen Daseins. Gronebergs Arbeiten machen sichtbar, wie sehr unser Verhältnis zu Natur und Landschaft von kulturellen Projektionen durchdrungen ist – und wie sich in diesen Projektionen Sehnsucht, Kontrolle und Verlust überlagern.

Neben umfassenden fotografischen Werkgruppen bezieht Groneberg auch Videoarbeiten, Siebdrucke, thematische Sammlungen, Artist Books und Installationen in ihre künstlerische Arbeit mit ein. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Steiner Stiftung München und Leihgaben der Sammlung Wemhöner Berlin.
Saskia Groneberg, geboren 1985 in München, aufgewachsen in Freising, lebt und arbeitet in Berlin.

Vernissage: Freitag, 12. Dezember, 19 Uhr
Grußwort: Thomas Schwarzenberger, Bezirkstagspräsident; Einführung: Isabel Oberländer und Eike Berg (Europäisches Kunstforum) im Gespräch mit der Künstlerin Saskia Groneberg.
Shuttletaxi vom Bahnhog Freising um 18.45 Uhr, zurück gegen 20.50 Uhr

Ausstellungsdauer: Samstag, 13. Dezember 2025, bis Sonntag, 8. März 2026
Ort: Schafhof - Europäisches Kunstforum Oberbayern, Am Schafhof 1 in 85354 Freising; Galerie im Erdgeschoss und Tonnengewölbe im 1. Stock
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 14 bis 18 Uhr sowie Sonntag und Feiertage 10 bis 18 Uhr
Eintritt in die Ausstellung kostenfrei.