Bürgerturm präsentiert die Freisinger Städtepartnerschaften

Im Bürgerturm Freising wird von 7. April bis 24. November 2024 die Ausstellung „Freisinger Partnerstädte“ gezeigt - ein Beitrag zum Jubiläum
Im Bürgerturm Freising wird von 7. April bis 24. November 2024 die Ausstellung „Freisinger Partnerstädte“ gezeigt - ein Beitrag zum Jubiläum "1300 Jahre Korbinian in Freising". (Foto: ski)

Freisings Städtepartnerschaften sind alle historisch bedingt und gehen auf das Hochstift Freising und die Besitzungen der Freisinger Bischöfe zurück. Mit der Geburtsstadt des heiligen Korbinian, Arpajon in Frankreich, besteht ebenfalls eine Städtepartnerschaft.

Unter dem Motto „Freising, Partner in Europa" setzt die Interessengemeinschaft Bürgerturm - in diesem Jahr gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Freising - ihre erfolgreiche Reihe „Freising - einst und jetzt" fort. Bei dieser Schau im Grabenmuseum geht es um die Säulen der Partnerschaften, den Heiligen Korbinian, das Hochstift Freising und die ehemaligen Besitztümer des Bistums, dargestellt und in Erinnerung gerufen mit interessanten Exponaten, Dokumenten, Berichten und Bildern. Insbesondere die Bilddokumente unterstreichen das lebendige Miteinander, die zahlreichen Begegnungen bei offiziellen und privaten Anlässen und illustrieren eine mit Leben und Wertschätzung erfüllte Städtepartnerschaft.

Ausstellungsdauer: Sonntag, 7. April, bis Sonntag, 24. November 2024
Öffnungszeiten: jeweils sonntags von 14 bis 17 Uhr
Ort: Bürgerturm, Unterer Graben 25 in Freising

Ein Beitrag zum Jubiläum "1300 Jahre Korbinian in Freising".