Ein festlicher musikalischer Jahresabschluss erwartet die Besucherinnen und Besucher am 31. Dezember 2025 im Dom St. Maria und St. Korbinian in Freising. Die renommierte Formation "Bavarian Brass" gestaltet unter der Leitung von Benjamin Sebald ein stimmungsvolles Silvesterkonzert.
Das Ensemble hat sich dem festlich-barocken Zusammenspiel von vier Trompeten, Pauken und Orgel verschrieben – einer der beliebtesten Formen kirchlicher Musik. "Bavarian Brass" wurde mit dem Oberpfälzer Kulturförderpreis und mit dem Kulturförderpreis des Landkreises Neustadt a.d. Waldnaab ausgezeichnet. Seit über 30 Jahren begeistern die sechs Musiker – allesamt Orchestermusiker und Musikpädagogen – ihr Publikum mit barocker Spielfreude im In- und Ausland.
Das Programm reicht von Werken der Renaissance bis in die gemäßigte Moderne. Neben festlicher Barockmusik erklingen auch romantische Eigenbearbeitungen aus der Feder des musikalischen Leiters Benjamin Sebald. Das Ensemble, das bereits zehn CDs veröffentlicht hat, verbindet virtuoses Können mit lebendiger Musizierfreude - wie es ein Kritiker einst formulierte. Freuen Sie sich also auf ein Silvesterkonzert, das Glanz und festliche Stimmung in die Kirche bringt.
Besetzung
Trompeten: Benjamin Sebald (Hofer Symphoniker), Florian Zeh (Bamberg), Cornelius Kelber (Hof), Sergey Storozhenko (München); Schlagwerk/Pauken/Marimbaphon: Christoph Günther (Nürnberg); Orgel: Vincent Heitzer (Domkapellmeister Bamberg)
Termin: Mittwoch, 31. Dezember 2025, 19.30 Uhr
Ort: Mariendom Freising
Tickets: Karten zu 20 Euro (Mittelschiff), 15 Euro (Emporen) und 10 Euro (Hörerplätze ohne Sicht in den Seitenschiffen) beim Kartenvorverkauf Freising im ASAM, Marienplatz 7, online beim Portal Reservix sowie und im Marstall am Domberg; Restkarten nach Verfügbarkeit werden an der Abendkasse ab 18.30 Uhr angeboten.