Hättet Sie´s gewusst? Der Schäfflertanz wird nur alle sieben Jahre aufgeführt – am Samstag, 31. Januar 2026, mitten in Freising!
2019 war es eine echte Gaudi und ein Augenschmaus: Zahlreiche kleine und große Schaulustige säumten beim Auftritt der Schäfflertanzgruppe Osseltshausen die Innenstadt, die Stimmung war ausgelassen – und am Ende trugen sogar einige Honoratioren eine schwarze Nase. Das heitere Spektakel ist vielen bis heute in bester Erinnerung.
Sieben Jahre später ist es wieder so weit: Die Schäfflertanzgruppe Osseltshausen ist erneut zu Gast in der Altstadt. Ihre traditionellen Tänze und das Reifenschwingen für verdiente Persönlichkeiten sind gelebtes bayerisches Brauchtum. Begleitet von der Marktkapelle Au, dem Komitee der „Schwarzen mit Zylinder“ und dem Kasperl, der das Geschehen humorvoll kommentiert, entsteht ein ebenso würdiger wie unterhaltsamer Rahmen.
Die Wurzeln dieser Tradition reichen weit zurück: Der Legende nach tanzten die Schäffler erstmals 1517 in München, um den Menschen nach der Pest neuen Lebensmut zu schenken. Die schwarze Nase erinnert bis heute daran. Dass der Schäfflertanz nur alle sieben Jahre aufgeführt wird, macht jeden Auftritt zu etwas ganz Besonderem.
Termin: Samstag, 31. Januar 2026
Uhrzeit & Orte:
10.30 Uhr Rathaus / ASAM: 1. Tanz mit Reifenschwung für Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und für Landrat Helmut Petz;
11 Uhr Roider-Jackl-Brunnen / Kriegerdenkmal: 2. Tanz mit Reifenschwung für Staatsminister Florian Herrmann und für MdB Christian Moser;
11.30 Uhr Weißbräu Huber, General-von-Nagel-Straße 5: 3. Tanz
Hinweis: Bereits um 9.50 Uhr gastieren die Schäffler bei der Früchte Oase, Landshuter Straße 21