Im Namen der Damen

Miriam Wania und Manuela Wossowski präsentieren im Alten Gefängnis unter dem Titel "Im Namen der Damen" eine Gemäldeausstellung. (Foto: Miriam Wania)

Die Ausstellung "Im Namen der Damen" im Alten Gefängnis Freising widmet sich der langjährigen, künstlerischen Zusammenarbeit zweier Malerinnen, Miriam Wania und Manuela Wossowski, die sich an der renommierten Kunstakademie Düsseldorf kennengelernt haben.
Beide Künstlerinnen, die die figürliche Malerei mit einem klaren Fokus auf den Menschen in ihren Arbeiten verbindet, haben eine jeweils eigene, unverwechselbare Herangehensweise entwickelt. Dabei wird immer wieder die Frage nach der Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt und zu sich selbst reflektiert. Die Werke dieser Ausstellung zeigen, wie beide Malerinnen den Menschen nicht nur als Einzelwesen, sondern als Teil eines größeren Ganzen begreifen, wobei die Grenze zwischen Innen- und Außenwelt, zwischen dem Individuum und seiner Umwelt immer wieder hinterfragt und neu definiert wird.
Seit ihrer Studienzeit haben die Künstlerinnen eine Vielzahl gemeinsamer Ausstellungen organisiert und ihre Arbeiten in zahlreichen Museen sowie Galerien im In- und Ausland präsentiert.

Ausstellungsdauer: Mittwoch, 16. Juli, bis Sonntag, 27. Juli 2025
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 15 bis 19 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr sowie  nach Vereinbarung
Ausstellungsort: Altes Gefängnis Freising, Brennergasse 1
Eintritt frei.
Vernissage: Mittwoch, 16. Juli, ab 19 Uhr mit musikalischer Begleitung