Hans Dumler - zwischen Himmel und Erde

Das bildnerische Werk von Hans Dumler steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in der galerie 13. (Foto: Yvonne Denk)

Das bildnerische Werk von Hans Dumler (1922-2017) war immer mit seinem Leben verbunden. Dank seiner Fantasie und seinem großen Gestaltungsvermögen hat er ein umfassendes individuelles Oeuvre verwirklicht. Die galerie 13 widmet dem Künstler eine Aussttelung mit dem Titel "zwischen Himmel und Erde".

Katja Seibold bei ihrer Einführung in die Ausstellung: "Sein Werk, das im Lauf von siebzig Schaffensjahren entstand, spiegelte die Seele eines Menschen, der seine Jugend in Angst vor den nationalsozialistischen Rassegesetzen verbrachte, der als junger Mann das Trauma des Krieges und dann das Glück des Friedens erfuhr, der in die Welt hinausging und wieder verkaufte, der Höhenflüge und Tiefschläge erlebte, der sich zurückzog und versuchte verzweifelte, der sich immer wieder aufraffte und einen Neuanfang wagte. Alle Lebensphasen, gesundheitlichen und privaten Probleme, Einsamkeit und nicht zuletzt auch die große Liebe am Ende seines langen Lebens haben sich in die Bilder von Hans Dumler eingeschrieben."

Ausstellungsdauer: Samstag, 28. Juni, bis Samstag, 2. August 2025
Ort: galerie 13, Dr.-Karl-Schuster-Str. 15 in Freising
Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 14 bis 18.30 Uhr, Donnerstag von 14 bis 20.30 Uhr, Samstag von 10 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung
Eintritt frei.
Zusätzlich Online-Präsentation: hier klicken

Galerierundgang mit Ruth Dumler und Yvonne Denk am Sonntag, 20. Juli, 14 bis 18 Uhr.