Ganzfiguren-Porträts von Brigitte Stenzel

Die Künstlerin Brigitte Stenzel zeigt im Alten Gefängnis Ganzfiguren-Porträts - hier die Ölgemälde von Analia Martinez und Vincent Kern. (Fotos: Florian Huth)

"Zur ewigen Freiheit": Der Kulturverein Modern Studio Freising hat zu seiner traditionellen Herbstausstellung die Künstlerin Brigitte Stenzel eingeladen. Im Alten Gefängnis ist sie mit Malerei, Grafik, Fotografie und Objekt vertreten.

Aus großformatigen Gemälden blicken dem Gast sieben Künstlerinnen und Künstler entgegen: Adrian Wald, Analía Martínez, Florian Huth, HC Ohl, Julia Schewalie, Manuel Rumpf, Vincent Kern. Die Malerin Brigitte Stenzel zeigt sie als Ganzfiguren-Porträts in ihren individuell ausgestatteten Ateliers vor ihren Werken. Die in den Bildern reproduzierten Arbeiten werden in der Ausstellung im Alten Gefängnis ergänzt durch die Originalwerke der Künstlerinnen und Künstler, welche eine Vielfalt an künstlerischen Techniken repräsentieren. Original und Reproduktion stehen sich hier unmittelbar gegenüber.

Anlass der fortlaufenden Serie ist die Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Klischee der Freiheit des Künstlertypus bezüglich seines Schaffens und seiner Lebensführung sowie der Bezugnahme in der Kunst.

Die 1981 in Freising geborene Künstlerin Brigitte Stenzel besuchte das Camerloher-Gymnasium, absolvierte ihre Ausbildung an der Münchner Kunstakademie und war Meisterschülerin von Anke Doberauer. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien und Auszeichnungen bedacht. 2018 schuf sie das Gemälde für den Privataltar von Kardinal Marx im Erzbischöflichen Palais Holnstein. Ihre Bilder sind in verschiedensten Sammlungen vertreten, darunter im Diözesanmuseum Freising, Hypovereinsbank Kunstsammlung München, der Sammlung Ahmed Saleh Al Yafei, Art Hub, in Abu Dhabi und der WTS art-collection München.

Vernissage: Donnerstag 18. September 2025, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: Freitag, 19. September, bis Sonntag, 5. Oktober 2025
Öffnungszeiten: Freitag, 19. und 26. September, von 15 bis 19 Uhr, am Freitag, 3. Oktober, sowie samstags und sonntags von 11 bis 19 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung +49 8161 63619 oder +49 8165 8533
Ausstellungsort: Altes Gefängnis Freising, Brennergasse 1
Eintritt frei.