Dreiviertelblut beim Uferlos-Festival

"Dreiviertelblut" gastieren mit neuem Programm und neuem Album im Rahmen des Uferlos-Festivals am Sonntag, 12. Mai 2024, in Freising. (Foto: Bert Heinzlmeier)

Vom Freitag, 3. Mai, bis Sonntag, 12. Mai 2024, verwandelt sich die Freisinger Luitpoldanlage wieder in eine große Zeltstadt. Das Uferlos-Festival bietet zehn Bühnen, mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler, 50 Marktstände, Live-Konzerte, Workshops, Vorträge für jung und alt, für Musikfans und die ganze Familie. Und das wie gewohnt bei freiem Eintritt! Lediglich für den Auftritt von "Dreiviertelblut" im VIMpay-Zirkuszelt am letzten Festivalsonntag, 12. Mai, müssen Sie sich Tickets besorgen (detaillierte Infos weiter unten). 

Das Musik- und Kultur-Programm knüpft an die vergangenen Jahre an: eine breite Palette an lokalen und überregionalen Bands zwischen Pop, Rock, Jazz, Hip Hop, Volks- und Weltmusik sowie das Reisemarkt-Kinderland voll mit Kinderkonzerten, Theater und Workshops für unsere kleinsten Gäste. Freuen dürfen sich die Jüngsten auf den Spielbus des Stadtjugendpflege Freising. Ein Musik-Schwerpunkt diesen Jahres liegt auf Indie & Alternative. Wie immer machen die Details das unverwechselbare, sympathische Flair unseres Festivals aus: die vielen Ausstellenden aus der Region auf dem bunten "Markt der Möglichkeiten", der Schwerpunkt auf Qualität und Nachhaltigkeit, gemütliche Biergärten, das nostalgische Weissbierkarussell und wie immer auch das Nachhaltigkeitszelt, in dem sich Freisinger Firmen und Institutionen präsentieren.

Öffnungszeiten: freitags 16 bis 1 Uhr, samstags 14 bis 1 Uhr, sonntags 12 bis 0 Uhr, Montag & Dienstag 16 bis 0 Uhr, Mittwoch 16 bis 1 Uhr, Donnerstag 12 bis 0 Uhr. 
Weitere Informationen zum Programm auf der Webseite des Uferlos-Festivals oder hier das Programm als PDF-Datei zum Download.

Dreiviertelblut "Plié" - live mit neuem Programm und neuem Album

Das vierte Studio-Album von Dreiviertelblut mit dem malerischen Titel „Plié“ enthält elf neue Songs, in klassischer Dreiviertelblut-Manier. Die Text- und Soundkompositionen umfassen die ganze Spannbreite des menschliches Gefühlsspektrums. Die Stücke sind zudem geprägt von den beiden Corona-Jahren und thematisieren die neuen Erfahrungen, die wir als Gesellschaft in dieser Zeit machen mussten: „Hehna ohne Kopf“, „Ast vom Baam“, „Lied vom unbekannten Soldaten“, „Irgendwann“ – sie spiegeln den Wahnsinn der Zeit, die Suche nach Verständnis genauso wie eine grundsätzliche Weigerung zu Verzweifeln. Denn wo man sonst lieber wegschaut, schaut „Dreiviertelblut“ mit schonungslosen Texten und stimmungsvoller Musik ganz genau hin. „Folklorefreie Volksmusik“, so bezeichnen Filmkomponist Gerd Baumann und Bananafishbones-Sänger Sebastian Horn ihr Schaffen.
Wer den Mut und die Leidenschaft für das Leben mit all seinen Facetten feiern möchte, sollte Dreiviertelblut live erleben.
Eine Veranstaltung der Stadtjugendpflege Freising. 

Termin: Sonntag 12. Mai 2024, 19.30 Uhr
Ort: "VIMpay-Zelt", Uferlos Festival Freising in der Luitpoldanlage
Tickets: beim Kartenvorverkauf der Stadt Freising, Rindermarkt 20, Mail tickets@freising.de, Telefon 08161/54-44333, oder online beim Ticket-Portal Reservix.