Nachdem in der ersten Jahreshälfte bereits sieben partnerschaftlich verbundene Städte und Gemeinden aus Österreich, Italien/Südtirol, Frankreich und Slowenien jeweils ein Wochenende in Freising gestaltet haben, reisen nun Gäste aus Weißenkirchen an. Mit Kunst, Wein und Blasmusik bringen sie Highlights aus der Urlaubsregion Wachau entlang der Donau nach Freising.
Programm-Überblick:
Freitag, 30. August, um 18 Uhr: Vernissage der Ausstellung des Künstlers Erich Giese im Atrium der Sparkasse Freising-Moosburg. Giese gilt als einer der letzten traditionellen Wachaumaler schlechthin. Seine Werke fangen die Landschaft und Stimmung der Wachau eindrucksvoll ein.
Samstag, 31. August, von 17 bis etwa 21 Uhr: Die Trachtenkapelle Wösendorf lädt zum Platzkonzert/Dämmerschoppen in der Oberen Hauptstraße ein. Dazu werden Wein aus Weißenkirchen und regionale Spezialitäten wie Stangerl und die süßen „Mohnzelten“ angeboten.
Von Montag, 2. September, bis Freitag, 27. September, ist die Ausstellung von Erich Giese während der üblichen Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen, also Montag und Mittwoch von 9 bis 12.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr sowie Freitag von 9 bis 14 Uhr.