Ausstellung "Spectral Constellations"

Das britische Künstlerduo Semiconductor präsentiert sein innovatives Werk im Schafhof Freising. (Foto: Semiconductor)
Das britische Künstlerduo Semiconductor präsentiert sein innovatives Werk im Schafhof Freising. (Foto: Semiconductor)

Semiconductor: Das ist das britische Künstlerduo Ruth Jarman und Joe Gerhardt. In den vergangenen zwanzig Jahren sind sie für ihr innovatives Werk bekannt geworden, in dem sie die materielle Natur unserer Welt und die Art und Weise, wie wir sie durch die Brille von Wissenschaft und Technologie erleben, erforschen. Sie nehmen in der Kunstwelt eine einzigartige Position ein, indem sie auf philosophisch überzeugende Weise experimentelle Bewegtbildtechniken, wissenschaftliche Forschung und digitale Technologien miteinander verbinden.

Die menschliche Erfahrung der physischen Welt steht im Mittelpunkt der Arbeit von Semiconductor; sie führt uns über die starre, statische Materie des Alltags hinaus, die an die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung gebunden ist. Durch die Erweiterung des Seh- und Hörvermögens, der Zeit und des Maßstabs durch den Einsatz von Technologien und durch die Überwindung physischer Beschränkungen schafft Semiconductor Erfahrungen aus erster Hand. Diese unterbrechen unsere alltäglichen Annahmen über die Realität und ermutigen uns, unsere festen Standpunkte in Raum und Zeit zu verlassen, um Orte zu erleben, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Durch eine zeitgenössische Überarbeitung des Erhabenen ist das Werk zugleich demütigend und fesselnd.

Die Arbeiten von Semiconductor entstehen oft nach intensiven Forschungsaufenthalten in wissenschaftlichen Labors, darunter CERN, Genf (2015), NASA Space Sciences Laboratory, UC Berkeley, Kalifornien (2005), Mineral Sciences Laboratory, Smithsonian National Museum of Natural History (2010) und die Charles Darwin Research Station, Galapagos (2010). Semiconductor lenkt die Aufmerksamkeit auf die Art und Weise, wie die Wissenschaft unsere Erfahrungen mit der Natur vermittelt.

Öffnungzeiten: Samstag, 22. April, bis Sonntag, 25. Juni 2023,  Dienstag bis Samstag von 14 bis 19 Uhr, Sonn- und Feiertage 10 bis 19 Uhr.

Kunstgespräche: treffpunkt+kunst | (kostenlose) Führung durch die Ausstellung mit Alexandra M. Hoffmann am Dienstag, 23. Mai, 17 Uhr; KUNST#TAG 090 | Kunstgespräch mit Prof. Sarah Cook, Universität Glasgow, Ruth Jarman (Semiconductor), Künstlerin der Ausstellung, moderiert von Eike Berg, Leiter des Kunstforums am Sonntag, 18. Juni, 16 Uhr. 

Weitere Informationen auf der Webseite des Schafhofs.

Die Ausstellungsräume und das Café sind stufenlos zu erreichen.